Heute morgen mussten wir sehr früh aufstehen, da wir den Bus um 6 uhr morgens nehmen wollen, um das slowboat um 11 Uhr zu nehmen. Wir hoffen wir schaffen das pünktlich. Mit Laura und mir kommen kommen Morgan und Camille ein französisches Pärchen und Willi aus Argentinien. Wir brauchen 2 Stunden zum Grenzübergang in Chiang Khong. Aus Thailand raus kommen wir schnell nur die Ausreisekarte vorzeigen und einen Stempel bekommen. Von dort müssen wir mit einem Bus weiter fahren über die "friendshipbridge" dann kommen wir nsch Laos. Dort ist es etwas komplizierter wir haben alle noch kein Visum. Wir stellen uns zu den anderen Touristen zum Visa on arrival Schalter. Ich habe kein Passbild dabei für 1 Euro nehmen sie das Bild von meinem Pass. Dann kommt ein Mann und verkauft uns ein Bus und ein Bootticket. Wir kommen gerade pünktlich zum Boot. Auf dem Boot sind circa 100 Leute hauptsächlich Touristen und ein paar Einheimische und ein paar Hühner fahren mit. Wir fahren auf dem Mekong vorbei an wunderschöner Landschaft wir sehen viele Kühe und Ziegen und ab und zu mal ein Dörfchen. Ein paar mal halten wir an einem kleinen Dorf an Kinder kommen uns entgegen gerannt und wollen uns was verkaufen und dann werden Sachen ein und ausgeladen und ein paar Leute steigen dazu. Auf dem Boot treffen wir Milea und Vincent aus Deutschland Alex aus Frankreich und Vim aus Belgien. Vim spielt Ukulele und wir singen. Es ist eine lustige Bootsfahrt. Nach 7 Stunden kommen wir in Pak Beng an. Ein relativ touristisches Dorf es leben hier 200 Menschen die meisten besitzen ein Guesthouse ein Restaurant oder einen kleinen Kiosk. Wir gehen fein laotisch essen auf der Speisekarte steht hauptsächlich Kürbis wohl ein häufiges Gemüse hier. Am nächsten Morgen geht es dann weiter nach Luang Prabang.